Mikrozementboden: Fugenloser Boden im ganzen Haus. Farbe BT2000N [Fotos]

Was tun, wenn deine Frau das Innendesign entwirft, dir den Auftrag gibt, einen Mikrozementboden herzustellen, und du auf sich allein gestellt bist? Bleibt nichts anderes übrig, als in der Suchmaschine „Mikrozement Schulung“ einzugeben. Du öffnest das erste Suchergebnis, liest Artikel, technische Datenblätter, siehst dir Tutorials auf YouTube an, nimmst an einer Schulung teil und endlich bist du sicher, dass du es kannst!

So erging es Hans, unserem Kunden.

was ist beton cire
2022-07-01

Ein Anfänger stellt 70 m2 Mikrozementböden her (mit großem Erfolg!)

Hans fertigte über 70 m2 Mikrozementböden und-treppen in einem neu gebauten Haus in der Nähe von Mainz. Er entschied sich für Bodentrik in der Farbe BT2000N, die er mit dem im Set enthaltenen matten Lack veredelte. Bevor er mit dem Auftragen des Mikrozements begann, bereitete er den Untergrund mithilfe der Haftbrücke Haft TRIK und einem Glasfasergewebe vor. Dies ist der sicherste Weg für Estriche in Neubauten und bei Fußbodenheizungen. Dank einer solchen Vorbereitung des Untergrunds vermeidet man unangenehme Überraschungen, zum Beispiel Risse im Estrich oder thermische Spannungen.

→ Mehr Informationen: Mikrozement und Fußbodenheizung: So machst du es richtig

Fugenloser Boden im ganzen Haus

Hans‘ Fraus ist professionelle Innenarchitektin und das merkt man auf Schritt und Tritt. Ihr Haus ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und harmonisch. Minimalistisch, aber gemütlich zugleich. Ein heller Betonboden bedeckt das gesamte Erdgeschoss des Hauses – ein Wohnzimmer mit offener Küche, ein Flur und ein Badezimmer. Der gleiche fugenlose Boden im ganzen Haus ist eine äußerst elegante und komfortable Lösung. Es entsteht ein sauberes, durchgehendes Erscheinungsbild. Mikrozement ist hier eine hervorragende Wahl, da er sowohl in Nassbereichen als auch im Wohnzimmer oder auf Treppen eingesetzt werden kann. Sein großer Vorteil ist sicherlich seine Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Arten von Beschädigungen – er übersteht sowohl Kinderspiele als auch Haustiere. Auch die Ästhetik darf nicht außer Acht gelassen werden. Ein einheitlicher Boden in allen Räumen vergrößert den Raum optisch und ermöglicht zudem eine problemlose Veränderung der Inneneinrichtung (er ist einfach universell und zeitlos). Der gleiche Boden in allen Räumen erleichtert auch Planern und Handwerkern die Arbeit. Die Kombination verschiedener Bodenbeläge im ganzen Haus erfordert besondere Aufmerksamkeit, damit sich der Raum wie ein kontinuierliches Kunstwerk anfühlt. Beim Verbinden verschiedener Materialien auf dem Boden (insbesondere in offenen Räumen) sollten die Linien, die die Bodenmaterialien verbinden, sorgfältig ausgelegt und gemäß den architektonischen Grenzen (z. B. entlang der Verlängerung von Wänden, auf der Achse von Öffnungen oder Pfeilern, unter dem Türblatt) verlaufen. Nur so vermeidet man den Eindruck eines Durcheinanders. Dazu müssen die Materialien ästhetisch ansprechend und bündig miteinander verbunden werden. Manchmal erfordert das den Einsatz verschiedener Fließestriche, was die Fertigstellung der Bodenarbeiten erheblich verzögern kann.

Ein fugenloser Mikrozementboden als Basis

Der hellgraue Boden und die weißen Wände bilden die Grundlage für stärkere Gestaltungselemente: schwarze Küchenschränke, Möbel mit Metallbeinen und ein originelles Treppengeländer aus Metall. Das Interieur ist gemütlicher dank Holz und einem warmen roten Samtsofa.

Projekte, wie das von Hans, machen uns am meisten Freude, weil sie zeigen, dass bei richtiger Vorbereitung und nach einigen Tagen fleißiger Arbeit auch ein Anfänger in der Lage ist, aus unserem Produkt seinen Traumboden zu zaubern. Und vielleicht noch wichtiger – die Träume seiner Frau! 😉 Herzlichen Glückwunsch!

→ Sieh ein weiteres DIY-Projekt mit BT2000N-Farbe an.

Probiere unsere Produkte

Bestelle mit Lieferung nach Hause

Jetzt kaufen