Ein Haus mit einem weißen Mikrozementboden. Farbe BT9003SW [Fotos]

Weiß ist eine universelle Farbe in Innenräumen und passt in jeden Raum des Hauses. Besonders hervorzuheben ist der gebrochene Weißton, das sog. Off-White, das durch seinen universellen Charakter und seine Neutralität besticht – es passt hervorragend zu hell und dunkel gestalteten Räumen. Kein Wunder, dass auch weißer Mikrozement sehr beliebt ist. Diesmal zeigen wir ein Haus in Erfurt, wo ein weißer Boden aus Bodentrik Mikrozement die erste Geige spielt.

 weißer Mikrozement
2022-12-15

Weiß in Innenräumen

Weiß eignet sich für Innenräume aus mehreren Gründen. Vor allem reflektieren helle Farben das Licht und erhellen sowie vergrößern so optisch den Raum. Wenn du also eine kleine Wohnung hast oder sich die Fenster im Schatten der Bäume befinden, ist ein weißer Boden ein Volltreffer. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, lohnt es sich auch, die Wände und die Decke weiß zu streichen.

Zweitens ist ein heller Boden der perfekte Hintergrund für helle Möbel sowie für welche in kräftigeren Farben. Die Kombination aus hellem Boden und hellen Möbeln lässt den Innenraum hell, leicht, sauber und frisch erscheinen. Bei Möbeln in dunkleren und gesättigteren Farben wird das Weiß des Bodens diese schön betonen und ihre Farbe verstärken – genau wie in dem Haus, das wir heute vorstellen. Dort gibt es dunkle Möbel – marineblaue Velourssofas, graue Stuhlpolster und schwarze Küchenschränke sowie Accessoires im Industrial-Stil aus schwarzem Metall. Auch das Treppengeländer ist ein Hingucker.

Grauweißer Mikrozement

Es gibt viele Weißtöne, aber damit das Interieur nicht mit Krankenhaussterilität in Verbindung gebracht wird, lohnt es sich, anstelle von Schneeweiß einen gedämpften Off-White Farbon zu wählen. Off-White ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Farbtönen, die sich nur geringfügig von reinem Weiß unterscheiden. Es ist weiß mit einem Hauch von Grau, Rosa, Gelb, Blau oder Grün. Das bietet der weiße Mikrozement BT9003SW von Bodentrik. Diese Farbe ist ein absoluter Bestseller. Kunden wählen es hauptsächlich für Fußböden und Treppen, aber auch für Wände, z. B. im Badezimmer (→ Mehr lesen:  Alternative zu Fliesen im Bad: Tadelakt oder Mikrozement? Farbe BT9003SW [Fotos])

Weißer Mikrozementboden in einem Einfamilienhaus

Heute präsentieren wir Fotos eines weißen Mikrozementbodens, verlegt von Best Home Deco. Der Inhaber der Firma, Josef, erzählte uns mehr über dieses Projekt:

Es war eines der besten und interessantesten Projekte, die wir letztes Jahr hatten. Das Haus liegt am Stadtrand von Erfurt und hat eine Fläche von 80 m². Unsere Aufgabe war es, die Böden so gleichmäßig und glatt wie möglich zu gestalten. Wir haben Bodentrik Mikrozement BT9003SW verwendet, das mit PU TRIK 2K-Satinlack veredelt wurde. Der Endeffekt unserer Arbeit ist ziemlich schön 😁.

Josef, Best Home Deco

Herausforderungen bei der Anwendung von weißem Mikrozement

Das Arbeiten auf einer so großen Fläche mit weißer Farbe erfordert eine gute Planung und äußerste Sorgfalt:

Für diese Art von Arbeiten sind mindestens zwei Paar Hände erforderlich, je mehr desto besser und schneller. In diesem Fall haben wir die gesamte Vorbereitung des Bodens, vom Auftragen der Haftbrücke mit Glasfasergewebe bis zur zweiten Schicht Mikrozement, in einem Zwei-Personen-Team durchgeführt. Das Ganze hat 2 Wochen gedauert.

Eines der wichtigsten Dinge ist die Planung der Arbeit, insbesondere bei der letzten Schicht, aber jeder Schritt davor ist auch sehr wichtig, um das beabsichtigte Ziel zu erreichen, insbesondere bei weißem Mikrozement. Es ist eine sehr schöne Farbe, aber auch sehr anspruchsvoll.

Josef, Best Home Deco

Außerdem ist beim Auftragen von weißem Mikrozement auf Ordnung auf der Baustelle, gründliches Absaugen einzelner Schichten, Arbeiten mit sauberen Werkzeugen und das Tragen von Schutzkleidung beim Lackieren zu achten.

Fußböden und Sockelleisten aus Mikrozement

Viele Kunden fragen sich, wie sie einen neuen Mikrozementboden ästhetisch mit der Wand abschließen können. Josef von Best Home Deco empfiehlt auf jeden Fall Sockelleisten:

Sockelleisten – ich denke, das wird wahrscheinlich jeder Handwerker bestätigen – das ist die beste Lösung, um einen Mikrozementboden zu veredeln. Zunächst geht es um technische Fragen: Wenn wir umlaufende Dehnungsfugen haben und diese mit Mikrozement füllen, besteht die Gefahr von Mikrorissen. Dazu kommen ästhetische Aspekte: Sockelleisten passen sehr gut zum Mikrozement und ich empfehle meinen Kunden immer diese Lösung. Hier wurden die Fugen zwischen den Dielen und dem Mikrozementboden mit Acryl ausgefüllt.

Josef, Best Home Deco

Herzlichen Glückwunsch an das Team von Best Home Deco zu einem weiteren erfolgreichen Projekt und einer Spitzenleistung!


In diesem Projekt verwendete Produkte:

Probiere unsere Produkte

Bestelle mit Lieferung nach Hause

Jetzt kaufen