Wie werden Wände für die Anwendung von Mikrozement vorbereitet?

Viele Kunden rufen uns an und fragen, wie man Wände für das Auftragen von Mikrozement richtig vorbereitet. Im Allgemeinen sollten Wände, auf denen der Mikrozement aufgetragen werden soll, wie für einen Anstrich vorbereitet werden. Sie sollten daher eben, verputzt und geglättet sein. Der Mikrozement ist eine dekorative Schicht, kein Reparaturmörtel, er wird nicht zum Füllen von Hohlräumen oder zum Ebnen von Wänden verwendet. Er ist nur 2-3 mm dick.

Beachte auch, dass die Wand trocken sein muss. Feuchtigkeit aus der Wand kann dazu führen, dass Mikrozement und/oder Lack abplatzen.

Mikrozement Wand
2022-08-05

Kann Mikrozement auf Gipskartonplatten aufgetragen werden?

Ja, vergesse aber die Grundierung nicht.

Kann Mikrozement auf gestrichene Wände aufgetragen werden?

Ja, solange die Farbe gut haftet und du die Grundierung nicht vergisst.

Kann Mikrozement auf eine Wand mit Fliesen aufgetragen werden?

Ja. Vor dem Auftragen von Mikrozement auf die Fliesen sollten diese mit einer Schleifmaschine aufgeraut, die Fugen mit Fliesenkleber oder anderem Mörtel verspachtelt und anschließend eine Haftbrücke mit Glasfasergewebe aufgetragen werden. Erst dann kann der Mikrozement verlegt werden. Dadurch haftet der Mikrozement gut am Untergrund und die Fugen werden nicht sichtbar sein.

Kann Mikrozement in der Dusche an der Wand angebracht werden?

Ja. Beim Einsatz von Mikrozement in Nassbereichen aber immer die Systemabdichtung verwenden. Die Wände sollten wie für das Verlegen von Fliesen vorbereitet werden.

Kann Mikrozement auf Wände im Außenbereich aufgetragen werden?

Ja, es ist allerdings wichtig, die im technischen Datenblatt angegebenen Anwendungstemperaturen zu beachten sowie einen Mikrozement und geeigneten Lack für den Außenbereich zu verwenden.

Kann Mikrozement auf eine „nackte Wand“ aufgetragen werden, z. B. unverputzte Blocksteine oder Ziegel?

NEIN. Wie wir in der Einleitung geschrieben haben, ist Mikrozement nur eine Deckschicht, die in mehreren dünnen Schichten aufgetragen wird, daher wird er nicht auf unverputzten Block- oder Ziegelsteinen verlegt.

Probiere unsere Produkte

Bestelle mit Lieferung nach Hause

Jetzt kaufen