Mikrozementgewerbe: So gewinnt man neue Kunden

Du bist neu in der Mikrozementbranche und weißt nicht, wie du anfangen sollst, um Bestellungen zu bekommen? Oder vielleicht bist du schon eine Weile dabei und weißt, dass du gute Arbeit machst, aber deine Kunden rennen dir irgendwie nicht die Türen ein? Wir haben einige Tipps für dich, wie du Kunden gewinnen kannst.

 weißer Mikrozement
2023-05-19

1. Erstelle ein Angebot und einen Plan zur Kundenakquise

Nicht jeder wird sich für deine Dienstleistungen interessieren und nicht alle werden zu deinen Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass du dir überlegst, wer dein idealer Kunde ist. Beantworte zunächst die folgenden Fragen:

  • Ist es ein einzelner Kunde, der sein Haus fertigstellt/renoviert? Oder vielleicht ein Architekt, der einen Dienstleister für seine Projekte sucht?
  • Auf welchem Markt bist du tätig? Nur lokal, also z. B. im Umkreis von 50 km oder bist du auch bereit, Aufträge in der gesamten Region oder im ganzen Land anzunehmen?
  • Welche Größenordnungen der Aufträge kannst du stemmen? Arbeitest du allein und bevorzugst kleinere Projekte oder hast du ein Team, das sich mit meterlangen Böden und hohen Treppen auskennt?
  • Worauf willst du dich spezialisieren? Vielleicht möchtest du Meister von Mikrozementtreppen werden? Machst du lieber nur Fußböden? Oder liegt deine Stärke in Badezimmern?

Sobald du das alles weißt, plane, wie du deine Kunden erreichen kannst.

2. Sei im Internet sichtbar

Was machst du, um ein benötigtes Produkt oder einen Dienstleister zu finden? Natürlich suchst du im Netz! Wenn du heutzutage nicht im Internet bist, existierst du nicht. Mach es deinen Kunden leicht und lass dich finden.

Sollten dich die Einrichtung der eigenen Internetseite, der Kauf einer Domain und all die technischen Fragen anfangs etwas überfordern, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zu Beginn reicht es, für deine Firma ein Unternehmensprofil bei Google einzurichten. Diese Google-Visitenkarte ist im lokalen Marketing äußerst wichtig. Dadurch finden dich Kunden auf der Karte und erhalten aktuelle Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Meinungen zum Unternehmen. Darüber hinaus kannst du dort auch deine Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen hinzufügen.

3. Sei in den sozialen Medien aktiv

Welche sozialen Medien nutzt du? Fühlst du dich auf Facebook oder Instagram wohler? Du musst nicht überall sein, aber wenn du dich entscheidest, ein Profil zu erstellen, aktualisiere es regelmäßig. Du kannst Fotos von abgeschlossenen Projekten hinzufügen, über laufende Arbeiten berichten oder Livestreams machen. Vergiss nicht, relevante Hashtags hinzuzufügen und die Arbeit deiner Kollegen von Zeit zu Zeit zu liken 🙂 Am Anfang wirst du nicht viele Follower oder Likes haben, aber lass dich nicht entmutigen und mach konsequent deinen Job. Das langfristige Ziel deines Profils besteht darin, deine persönliche Marke als guter Fachmann aufzubauen und Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen.

4. Bitte um Empfehlungen

Bist du mit dem Projekt zufrieden? Ein begeisterter Kunde ist es auch? Frage ihn unbedingt nach einer Bewertung! Bitte ihn, auf Google zu schreiben, was er über deine Arbeit denkt sowie Fotos des fertigen Innenraums hinzuzufügen. Lass dich gleichzeitig nicht dazu verleiten, Bewertungen zu kaufen oder deinen Schwager und deine Cousins am Ostertisch zu bitten, Bewertungen in großen Mengen hinzuzufügen – damit kommt man nicht durch! Google weiß alles und weiß auch, dass es sich um Betrug handelt. Echte Bewertungen von echten Kunden zählen. Und je ausführlicher eine Bewertung und je mehr Fotos, desto wichtiger ist sie für Google. Wir wünschen dir nur 5-Sterne-Bewertungen 🙂

5. Mach Fotos von der Umsetzung

Kaufe ein Telefon mit einer guten Kamera und mach einfach Fotos – während Arbeit und vom Endergebnis. Wenn du einen guten Draht zum Kunden hast, scheu nicht davor, nach Fotos der fertigen Inneneinrichtung mit Möbeln, Blumen und Accessoires usw. zu fragen. Diese Fotos werden für dein Portfolio auf einer Internetseite, einem Instagram- oder Facebook-Profil nützlich sein.

6. Berachte andere Auftragnehmer nicht als Konkurrenten

Der Mikrozementmarkt wächst ständig und es wird immer einen Platz für einen guten Fachmann geben. Betrachte daher andere Unternehmer nicht als Konkurrenten, sondern pflege freundschaftliche Beziehungen zu ihnen, tausche Erfahrungen aus und helfe ihnen aus. Auf diese Weise kannst du den einen oder anderen Auftrag erhalten, weil beispielsweise ein anderer Bauunternehmer ein zu kleines Team für ein bestimmtes Projekt hat und Unterstützung benötigt. Oder er hat eine Anfrage erhalten, kann aber aus irgendwelchen Gründen (fehlende Termine, zufällige Ereignisse, keine Möglichkeit, in eine bestimmte Region des Landes zu reisen) den Auftrag nicht annehmen und wird dich gerne weiterempfehlen.

7. Sei erreichbar, ruf an und schreib zurück

Kunden erwarten Verfügbarkeit. Wenn du deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse in einer Google-Visitenkarte oder auf einer Webseite eingibst, greif zum Telefonhörer, rufe und schreibe zurück. Du muss nicht rund um die Uhr erreichbar sein – wenn du nicht ans Telefon gehen kannst, rufe einfach später zurück. Wenn du viel Arbeit hast, reicht es, wenn du ein- oder zweimal am Tag auf E-Mails antwortest. Aber lass den Kunden nicht eine Woche auf deine Antwort warten! Das macht keinen Sinn, der Kunde wird schon längst einen anderen Auftragnehmer gefunden haben. Denk auch daran, dass ein guter Kontakt mit dem Kunden dessen Vertrauen weckt.

8. Halte dein Wort

Wenn du versprochen hast, etwas zu tun, dann tu es auch. Klingt offensichtlich, aber wie oft sollte dir jemand ein Angebot schicken und hat es nie gemach? Jemand hat versprochen, zurückzurufen und gab dann kein Lebenszeichen von sich? Jemand hat einen Termin vereinbart und ist nicht erschienen… Wenn du dich an Zusagen hältst, schaffst du Vertrauen – der Kunde weiß von Anfang an, dass er sich auf dich verlassen kann und wird den Auftrag an dich vergeben.

Probiere unsere Produkte

Bestelle mit Lieferung nach Hause